Endlich habe ich mich mal entschlossen einen neuen Lötkolben zu kaufen.Lange habe ich mich rumgeschlagen Lötstattion oder Lötkolben.Da Stoß ich auf einen Interessanten Lötkolben der TS100.
Das TS100 hat die Größe eines dicken – Stiftes und wiegt gerade einmal ca 50 Gramm.Die Versorgung erfolgt über eine 5,5/2,5 mm-Hohlbuchse. Ein ausrangiertes Laptop-Netzteil findet sich bestimt. 19 Volt 3 Amper sollte reichen.Die Löttemperatur kann im Bereich 100 bis 400 Grad Celsius eingestellt werden.
Schaltplan und Quellcode für den Lötkolben sind offen gelegt und inzwischen gibt es sogar eine Firmware als Open Source, die ein paar Veränderungen bei der Heizungssteuerung und der Benutzerführung im Menü bietet. Damit können auch bis zu 450 Grad Celsius gewählt werden. Zudem gibt es die Software in diversen Sprachen – so auch in Deutsch. Mit der freien Firmware können nicht nur mehr Parameter eingestellt werden, sie werden auch gespeichert und die Darstellung auf dem Display ist besser. Zu den Besonderheiten gehört die Ladestandsberechnung für Versorgungsakkus und ein sofortiges Aufheizen beim Einschalten. Die gewünschte Arbeitstemperatur wird allerdings bei kleiner Versorgungsspannung systematisch nicht richtig erreicht, so dass man eine etwas höhere als gewünscht einstellen muss.